logo
josh-olalde--Ygu9Qx309s-unsplash

Brauwerkstatt

Geschichte Brauwerkstatt Papieri

Jede Geschichte über ein aussergewöhnliches Projekt fängt mit «halt einmal mein Bier» an. Diese auch......Anfangs Dezember 2020 hatten wir die Idee, unser Bier selber zu brauen. Was anfänglich eher als Spass und dumme Sprüche anfing, endete mit: Wenn wir einen Raum haben, starten wir.....

Noch vor Weihnachten konnten wir in der Papierfabrik Biberist das heutige Braulokal besichtigen und im Januar 2021 wurde die Geschäftsidee mit der Unterschrift in die Realität umgesetzt.

Innensanierung

Nach einer kompletten Innensanierung und nach den Anforderungen an das Lebensmittelgesetz, waren wir 6 Wochen mit dem Umbau beschäftigt.

Brauerei

Brauanlage

Die Brauanlage wurde als erste Investition bestellt und Ende Februar geliefert, so dass diese im frisch renovierten Braulokal am 1. März 2021 eingeweiht werden konnte.

Mit vielen Braulektüren Stunden ausgestattet und intensivem Video-Coaching weihten wir unseren ersten Sud im umgestalteten Labor ein und durften mit den engsten Familienangehörigen unser erstes Bier brauen.

Die “Brauwerkstatt Papieri” ist somit die älteste Brauerei in Biberist nachdem die Brauerei der Tabakfabrik im 19. Jahrhundert geschlossen wurde.

Findungsprozess

Der Findungsprozess für das Logo und die Etiketten haben sich aufwändiger und Zeitintensiver herausgestellt. Wir möchten unseren Partner, welche uns bei diesem Prozess begleitet haben bedanken.

Um den wiedererkennungswert der Brauwerkstatt Papieri zu unterstützen haben wird und als Teil vom Logo das höchste Gebäude auf dem Gelande ausgesucht – Den über 150 jährigen Kamin der Papierfabrik Biberist

Projekt «Papierfabrik Papieri» 

18 Monate später können wir voller Stolz sagen, dass das Projekt «Papierfabrik Papieri» das ganze Team zusammengeschweisst hat, die Qualität des Bieres noch nicht unserem Qualitätsstandard entspricht, aber nur Lobe erhalten von denen die es getrunken haben und nach 6 Feierabendbieren die nächsten Ziele angehen können.

Heute können wir das Bier in KEG’s sowie in Flaschen abfüllen und für die verschiedensten Anlässe zur Verfügung stellen.

Wir freuen uns auch DICH bei uns Willkommen zu heissen – vielleicht beim nächsten Feierabendbier